Eine spannende Wassererkundung der Klasse 6 der MS Wallerfing in Hansöd

Ein unvergessliches Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 der Mittelschule Wallerfing fand vor Kurzem statt, als sie eine aufregende Exkursion zur Familie Zellner in Hansöd unternahmen. Unter der Leitung ihrer engagierten Klassenleiterin Juliane Hallek erkundeten sie einen prächtigen Schwimmteich, der von einer Vielzahl faszinierender Wassertiere bewohnt wird.
Die aufregende Exkursion begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Familie Zellner, die die Schülerinnen und Schüler in ihre naturnahe Oase einluden. Der Schwimmteich, der von den Zellners mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurde, beeindruckte die jungen Entdeckerinnen und Entdecker auf den ersten Blick. Das klare, glitzernde Wasser lud förmlich zum Eintauchen ein, und sie konnten es kaum erwarten, mehr über die faszinierende Welt der Wassertiere zu erfahren.
Unter der fachkundigen Anleitung von Frau Zellner begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine aufregende Entdeckungsreise. Ausgestattet mit Kescher und Becherlupen erforschten sie den Schwimmteich und staunten über die Vielfalt an Wassertieren, die dort beheimatet sind. Von winzigen Wasserflöhen bis hin zu bunten Libellenlarven gab es unzählige kleine Lebewesen zu entdecken, die im Wasser ihre Heimat gefunden haben.
Frau Zellner erklärte geduldig die verschiedenen Arten von Wassertieren und erzählte den Schülerinnen und Schülern spannende Fakten über ihre Lebensweise und Bedeutung für das Ökosystem. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert, als sie beobachten konnten, wie die Wasserflöhe sich fortbewegten und wie die Libellenlarven ihre Beute fingen. Es war eine wunderbare Möglichkeit, die Theorie aus dem Klassenzimmer mit der Praxis in der Natur zu verbinden.
Nach der spannenden Erkundungstour durch den Schwimmteich lud Familie Zellner die Klasse zu einem gemütlichen Picknick im Garten ein. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, ihre Eindrücke auszutauschen und noch offene Fragen zu stellen. Die warmherzige Gastfreundschaft der Zellners machte den Tag zu einem rundum gelungenen Erlebnis.
Die Exkursion zur Familie Zellner in Hansöd wird den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6 der MS Wallerfing sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Sie konnten nicht nur eine wunderschöne Naturkulisse genießen, sondern auch ihr Wissen über die Vielfalt der Wassertiere erweitern. Diese Erfahrung wird ihnen dabei helfen, ein tieferes Verständnis für die Bedeutung des Schutzes unserer Gewässer zu entwickeln.
Die Klasse 6 und ihre Klassenleiterin Juliane Hallek möchten sich an dieser Stelle herzlich bei Familie Zellner für die einmalige Gelegenheit bedanken, ihren Schwimmteich erkunden zu dürfen. Solche praxisnahen Erlebnisse tragen maßgeblich dazu bei, das Interesse der Schülerinnen und Schüler an der Natur und Umwelt zu wecken und ihnen einen unvergesslichen Lernmoment zu schenken.
Mit Vorfreude auf zukünftige Exkursionen dieser Art verabschiedete sich die Klasse 6 der MS Wallerfing und kehrte mit einem Rucksack voller neuer Eindrücke und Erkenntnisse in die Schule zurück.