Schulstart in Oberpöring und Wallerfing

Schulstart in Oberpöring und Wallerfing

Am Dienstag, den 8. September 2020, beginnt an der Grundschule Oberpöring der Unterricht für alle Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 2 bis 4 um 7:55 Uhr. Eine Ausnahme bilden lediglich die „ABC-Schützen“. Diese treffen sich mit ihren Eltern um 9:00 Uhr in der Pfarrkirche in Oberpöring.

Dort findet der feierliche Anfangsgottesdienst statt. Anschließend gehen unsere Schulanfänger mit den Eltern zur Schule. Aufgrund der derzeitigen Bestimmungen kann ein Schulanfängerkind nur von maximal zwei Erziehungsberechtigten Personen begleitet werden. Hier findet eine kurze Begrüßung auf dem Pausenhof statt. Anschließend führen die Klassenleiterinnen die Schulanfänger in ihr Klassenzimmer und es finden die ersten Schulstunden statt. Der Unterricht endet gegen 11:00 Uhr. Aufgrund der gültigen Hygienevorschriften kann der Elternbeirat in diesem Schuljahr kein Elterncafe anbieten. Ebenso ist das Betreten des Schulhauses ohne vorherige Anmeldung nicht möglich.

Die Grundschule Oberpöring freut sich auf die neuen Schulkinder, die im kommenden Schuljahr im Rahmen der "Flexiblen Grundschule" in zwei Klassen gemeinsam mit Kindern im zweiten Schulbesuchsjahr unterrichtet werden. Diese können es bestimmt schon gar nicht mehr erwarten, ihre neuen Klassenkameraden in ihrer Mitte zu begrüßen. Als Klassenleiterinnen fungieren Sophie Gerstl sowie Ursula Grossmann.

Auch der Unterricht der Klassen 3 und 4 endet am Dienstag um 11:10 Uhr. Die Jahrgangsstufe 3 wird von Nina Husemann, die Jahrgangstufe 4 von Verena Lehner geleitet.

Am Mittwoch endet der Schultag in Oberpöring um 11:10 Uhr für alle Grundschüler.

Selbstverständlich findet bereits ab dem ersten Schultag die Mittagsbetreuung durch Andrea Ristl-Friedberger an der Grundschule in Oberpöring statt.

Busse gehen ab den 1. Schultag.

Auch an der Mittelschule Wallerfing beginnt der Unterricht um 7:55 Uhr. Die Mittelschule Wallerfing darf zum Schulstart 26 neue Mittelschüler begrüßen und wünscht diesen eine erfolgreichen Start an unserer Schule.

Unterrichtsende am ersten Schultag ist für alle Klassen der Mittelschule um 11:10 Uhr.

Die Schüler/innen der offenen Ganztagsschule werden ab Mittwoch, den 9. September betreut. Die Leiterin Carmen Seitzer bittet alle gemeldeten Schüler bereits in den ersten Schultagen über die Klassenleiter die tatsächlichen Besuchstage und -stunden festzulegen. Natürlich ist es auch zu Schulbeginn noch möglich, sich für die offene Ganztagsschule anzumelden.  Auch in diesem Schuljahr finden die Kooperationen „Sport nach 1“ und „Fit4Handwerk“ statt. Des Weiteren wurde an der Mittelschule Wallerfing während den Ferien eine schuleigene Mensa realisiert und die Digitalisierung an beiden Schulstandorten ausgebaut.

Auch für die Mittelschüler findet ab dem ersten Schultag der Bustransfer statt. Für die Aholminger Buslinie startet in diesem Schuljahr um 5 Minuten früher, dass bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler bitte 5 min. eher an der jeweiligen Haltestelle warten.

Folgende Lehrkräfte sind an unseren Schulen als Klassenleiter/innen vorgesehen:

• 1/2a Sophie Gerstl
  • 1/2b Ursula Grossmann
  • 3 Nina Husemann Graf,
  • 4 Verena Lehner
  • 5 Manuela Bruckmeier
  • 6 Ulrich Grossmann
  • 7 Hans-Peter Trost
  • 8 Fabian Stubhahn

Lehrkräfte ohne Klassenführung:

• Pfarrer Armin Riesinger
  • Armin Eiglmeier (FoL)
  • Eva Sonnleitner (Lin)
  • Juliana Hartl (Lin)
  • Max Schwinger (L)
  • Johanna Sepp (FoLin)
  • Marianne Würfl (FoLin)
  • Michaela Stadler (FoLin)
  • sowie Schulleiter Markus Steinhuber

Nicht mehr an unseren Schulen unterrichtet Anette Röhrl (Mobile Reserve), Tanja Ertl (Mobile Reserve) und Barbara Sagstetter (GS Bernried).

Nähere und weitere Informationen gibt´s wie immer auf der schuleigenen Homepage ms-wallerfing.de oder gs-oberpoering.de.

Die Schulleitung wünscht allen Schülerinnen und Schülern ein erfolgreiches neues Schuljahr 2020/21.